Posts

Music Review: Quintin Verdú y su Orquesta

Bild
It was one of this sundays: The place was full of dancers. I had already danced two nights through and my feets were hurting. The sun was going down and the dance floor had the perfect light for the photographers to catch nice tango moments. My heart was full of soft embraces. It was this time on a tango marathon, when you just need the right partner and the right music. Then it comes this unknown tanda: Perfectly dance-able, playful, rhythmical: At some moments the piano is present, then the violin. The DJane Bonboncito ( Benedicte Beauloye  )  told me it is Quintin Verdú. I did what a DJ always do: Look in my library, what I have of Quintin Verdú. What I found there, was recordings from the bibletango collection. This recordings are transfered from 78 RPM shellacs. It is not what Benedicte was playing: What I was looking for, was music where you can find Fresedo and Donato and European tango at the same time. I forgot this special tanda again, until before two weeks this vin

This time about music: Osvaldo Requena

Bild
About Los Reyes del Tango In my last bunch of Vinyls, I found this one: Caminito with Los Reyes del Tango. Expecting D'Arienzo Style I was suprised by Di Sarli Style and great music for dancing. Traditional Tango arranged and produced by Osvaldo Requena and pressed in Japan 1977. Enjoy an example: Adiós, pampa mía  

DJ-ing und wie es dazu kam

Das sind jetzt doch ein Paar Jahre her: Ein Freund von mir organisierte in der Uni Karlsruhe jeden Montag eine Practica. Wenn er weg war, hat die Practica nicht stattgefunden. Also habe ich mich angeboten, ihn zu vertreten. Meine Tangolehrerin gab mir ihre Musik. Im Internet entdeckte ich den Blog von Simba  und konfigurierte meinen Foobars wie er das in seinem Blog vorgeschlagen hat. So ging das los ein paar Wochen später: große Aufregung und viel Musik. Da beim Kopieren der Musik von Itunes auf meiner Festplatte die Tags nicht mitgekommen waren, habe ich viel Vorbereitung und Vorhören gebraucht, bis eine brauchbare Liste entstand. Ab da verbrachte ich jede freie Minute mit dem Taggen der Musik. Da ich beruflich viel reisen musste, war die Zeit im Zug immer gut genutzt. Erst das Taggen der Musik lies mich die Musik wirklich kennen lernen. Irgendwann reichte mir die Qualität der Musik nicht. Wenige Monate später habe ich angefangen Cds zu bestellen, die Michael Lavocah auf s

DJ Profil

Bild
Zu Anfang in einer fremden Milonga ist es sehr spannend: Wie baue die Geschichte auf? Wie halte ich heute die Tänzer auf der Tanzfläche? Manchmal ist es mit ganz viel Energie und manchmal ist es ganz sanft. Die Geschichte muss am Ende stimmen. Der Bogen soll rund sein: schöne Musik aus der Época de Oro hauptsächlich und manche Schätze aus den Ende 20ern oder späten 50ern. Die einzige Grenze ist schöne Musik. Und wenn am Ende die Tänzer glücklich sind und ich die Fragen mit ja beantworten kann: Habe ich Troilo, Pugliese, di Sarli, D'Arienzo, Tanturi, Biagi gespielt? - dann bin ich auch zufrieden mit mir. Eine "runde" Milonga entsteht für mich erst, wenn ich alle wichtigen Orchester und Epochen spielen kann - passend zur Stimmung im Raum.  I'm collecting tango music since some years now and organising a milonga in Karlsruhe. There I started djing bevor some years. Now I'm travelling around when my agenda makes it possible. My aim is to get the dancers